HomeILoginIHilfeIDialog
autogramm
Titel
Schrift:schrift_plusschrift_minus
Besonderes Jubiläum im Werk Wolfsburg: 111 111 111 Volkswagen weltweit / Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Golf GTI
Mit einem ganz besonderen Jubiläum endete das vergangene Jahr im Wolfsburger Werk. Kurz vor Weihnachten rollte auf der Montagelinie 2 in der Fertigung 1 der weltweit 111 111 111. Volkswagen vom Band.


Stattliche Leistung: Siegfried Fiebig, Hubert Waltl und Bernd Osterloh freuten sich mit der Belegschaft über das Jubiläumsfahrzeug.
Foto: MultimediaCentrum / Wecke

Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Golf GTI in der Farbe shadow blue metallic, mit dem künftig ein Kunde aus den USA unterwegs sein wird. Produktionsvorstand Hubert Waltl lobte beim Bandablauf in Halle 12 die Beschäftigten auf der ganzen Welt: „Dieses Produktionsjubiläum ist auch und gerade ein Verdienst unserer Mitarbeiter an den Produktionsstätten weltweit. Es braucht hohe Ingenieurskunst und jahrzehntelanges Produktions-Know-how, um mehr als 111 Millionen Fahrzeuge zu produzieren.” Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, dankte bei dieser Gelegenheit aber auch den vielen treuen Kunden, ohne die dieses imposante Produktionsjubiläum nie möglich gewesen wäre: „Aus Sicht der Beschäftigten möchte ich vor allem auch unseren Kunden danken, die seit Jahrzehnten in vielen Ländern dieser Erde großes Vertrauen in unsere Produkte haben. Unsere Kolleginnen und Kollegen geben Tag für Tag das Beste, um faszinierende und qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen. Hohe Absatzzahlen und zufriedene Kunden sind dabei mit das schönste Lob für diesen Einsatz.”

Das schönste Lob für den Einsatz der Belegschaft

Die Erfolgsgeschichte von Volkswagen begann mit dem Käfer. Bereits 1945 wurden rund 1800 Fahrzeuge dieses Typs hergestellt. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Modellpalette kontinuierlich erweitert: Neben sieben Käfermodellen fertigt Volkswagen mittlerweile auch den Golf in sechster Generation. Aber auch alle anderen Modelle haben zu diesem Meilenstein beigetragen. Das mit Abstand erfolgreichste Modell ist und bleibt der Golf. Bereits im Jahr 2002 hatte die Fertigung des Golf die Produktionszahl des Käfers überholt und damit bei Volkswagen einen neuen Rekord aufgestellt. Rund 28 Millionen Golf wurden bis heute weltweit produziert. In den kommenden Jahren wird die Erfolgsstory „Volkswagen” konsequent fortgesetzt. Und gewiss lässt auch das nächste Jubiläum nicht lange auf sich warten… nr



1956: Am laufenden Band verlassen Käfer die Werkshallen in Wolfsburg.

Info

Die zehn erfolgreichsten Volkswagen Modelle

(Stand: 30.09.2010)


Golf  27,8 Mio. 

Käfer  21,5 Mio. 

Passat   17,5 Mio.  

Polo   11,5 Mio.  

VW Transporter   10,4 Mio.  

Jetta/Bora/Vento   10,0 Mio.  

VW 1500/1600   2,6 Mio.  

Touran   1,3 Mio.  

Caddy   1,2 Mio.