HomeILoginIHilfeIDialog
autogramm
Titel
Schrift:schrift_plusschrift_minus
Erster Woman Experience Day in Kassel mit 15 Ingenieurinnen
Kassel – Premiere für den Standort Kassel: Zum ersten Mal veranstalteten dort das Personalmarketing und die Frauenförderung einen Woman Experience Day.


Der Woman Experience Day bei Volkswagen in Kassel bot den Frauen die Gelegenheit, erste Einblicke in die Automobilbranche zu bekommen.

Gemeinsam tauchten 15 technikbegeisterte Ingenieurinnen in die Welt von Europas größtem Automobilhersteller ein und ließen sich inspirieren. In Kleingruppen bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Getriebeentwicklung und -fertigung sowie die Umformtechnik und warfen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Ebenso wichtig: die Möglichkeit zum intensiven Austausch. „Die Teilnehmerinnen haben die unterschiedlichen Aufgaben einer Ingenieurin kennengelernt und erlebt, welche Möglichkeiten ihnen der Standort Kassel bieten kann“, sagt Organisatorin Michaela Schneider von der Frauenförderung.
Weiblichen Nachwuchs für technische Berufe zu begeistern, ist besonders wichtig für Volkswagen. „Wir haben großes Interesse, die Arbeit in gemischten Teams auszubauen, um gemeinsam erfolgreich zu arbeiten“, erklärt Jörg Asmuth, stellvertretender Personalleiter in Kassel. ag