HomeILoginIHilfeIDialog
autogramm
Titel
Schrift:schrift_plusschrift_minus
Nach sieben Monaten 5,19 Millionen Fahrzeuge verkauft / „Insgesamt gut in das zweite Halbjahr gestartet”
Der Volkswagen Konzern hat seine Auslieferungen bis zum Juli um 9,1 Prozent gesteigert. So wurden in den ersten sieben Monaten dieses Jahres mit weltweit 5,19 (Januar-Juli 2011: 4,75, ohne MAN und Scania) Millionen Fahrzeugen erstmals in diesem Zeitraum mehr als fünf Millionen Einheiten an Kunden übergeben. Im Juli verkauften die Marken des Konzerns 734 600 (Juli 2011: 665 800; plus 10,3 Prozent, ohne MAN und Scania) Autos. „Insgesamt sind wir gut in das zweite Halbjahr gestartet und konnten in nahezu allen Regionen, vor allem in Asien, Nordamerika und Russland, weiter zulegen”, sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

Deutlich angespannt bleibe die Situation hingegen in Westeuropa. „Hier haben sich unsere Marken jedoch im schwierigen Umfeld besser entwickelt als der Gesamtmarkt”, so Klingler weiter.
Auf dem amerikanischen Kontinent stiegen die Auslieferungen des Konzerns bis Juli erneut. In der Region Nordamerika verkaufte das Unternehmen in den ersten sieben Monaten 457 900 (375 500; plus 21,9 Prozent) Fahrzeuge. Davon entfielen 324 200 (249 400; plus 30,0 Prozent) Autos auf den Einzelmarkt USA. In Südamerika lieferte der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 566 500 (538 100; plus 5,3 Prozent) Einheiten an Kunden aus.

„Situation in Westeuropa bleibt angespannt”

Auch in der Region Asien-Pazifik verzeichnete der Konzern erneut gute Verkaufszahlen. Insgesamt wurden hier von Januar bis Juli 1,72 (1,46; plus 17,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf China als größten Einzelmarkt entfielen davon 1,51 (1,29; plus 17,1 Prozent) Millionen Einheiten. In Indien lieferte der Konzern im gleichen Zeitraum 69 400 (62 900; plus 10,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus.
In Europa verkaufte der Volkswagen Konzern in den ersten sieben Monaten insgesamt 2,23 (2,20; plus 1,6 Prozent) Millionen Fahrzeuge. Aufgrund der anhaltend schwierigen Marktsituation in Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Auslieferungen hier leicht auf 1,15 (1,22; minus 5,9 Prozent) Millionen Einheiten zurück. Im Heimatmarkt Deutschland erreichte Europas größter Autohersteller mit 708 100 (678 400) Verkäufen ein Plus von 4,4 Prozent. Die Region Zentral- und Osteuropa entwickelte sich weiterhin positiv und verzeichnete 376 300 (299 600; plus 25,6 Prozent) Auslieferungen an Kunden.

Die Marken im Überblick
Von Januar bis Juli lieferte die Marke Volkswagen Pkw weltweit 3,26 (2,95; plus 10,4 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Insbesondere zulegen konnte die Marke in Asien, in den USA und in Russland.
Audi lieferte in den ersten sieben Monaten weltweit 852 900 (758 900) Fahrzeuge aus und erzielte damit ein Plus von 12,4 Prozent. Besonders stark legte die Premiummarke aus Ingolstadt in China mit 226 700 (168 500; plus 34,6 Prozent) und den USA mit 76 900 (65 100; plus 18,2 Prozent) zu. Auch in Russland steigerte die Marke ihre Auslieferungen um 40,1 Prozent auf 19 300 Fahrzeuge (13 800).
Die tschechische Marke Skoda verkaufte von Januar bis Juli weltweit 565 600 (523 200; plus 8,1 Prozent) Fahrzeuge. Positiv entwickelte sich das Unternehmen vor allem in der Region Zentral- und Osteuropa.
Seat lieferte per Juli weltweit 189 200 (215 500; minus 12,2 Prozent) Fahrzeuge aus, bedingt durch die anhaltend schwierige Marktsituation.
Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte bis Juli 317 300 (303 200, plus 4,7 Prozent) Fahrzeuge.

Nächster Artikel aus diesem Ressort


> Lesen Sie hierzu mehr