HomeILoginIHilfeIDialog
autogramm
Titel
Schrift:schrift_plusschrift_minus

Leif Östling

Leif Östling ist seit 1. September 2012 Vorstand der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich ‚Konzern Nutzfahrzeuge‘. Seine Karriere startete Östling 1972 als Trainee bei Scania und übernahm 1977 die Leitung der strategischen Unternehmensplanung bei Scania. 1981 wurde er zum Leiter für Vertrieb und Marketing der Scania Nederland B.V. ernannt. 1983 übernahm er die Geschäftsführung der Scania Nederland B. V. 1988 kehrte Leif Östling als Leiter der Auslandsproduktion und stellvertretender Leiter des Geschäftsbereiches Lkw zum Saab-Scania Konzern zurück und wurde 1989 Leiter des Geschäftsbereiches Lkw sowie Mitglied des Vorstandes der Saab-Scania AB.

Im Zuge der Auflösung des Saab-Scania Konzerns wurde Östling 1994 Vorstandsvorsitzender des nunmehr eigenständig operierenden Nutzfahrzeugherstellers Scania AB, welcher auch an der Börse notiert ist. Er führte das Unternehmen in dieser Position bis zu seiner Berufung in den Konzernvorstand der Volkswagen AG. Östling ist verheiratet und Vater einer Tochter.