HomeILoginIHilfeIDialog
autogramm
Titel
Schrift:schrift_plusschrift_minus
BRAUNSCHWEIG – Der Anruf erreichte Klaus Simon im Baumarkt: Die Maschinenzentrale, sein ehemaliger Arbeitsbereich im Werkzeugbau, meldete sich. Dort fehlten Kapazitäten, um das Beschaffen einer neuen Tuschierpresse zu planen. Eben als Planer hatte Simon viele Jahre in der Maschinenzentrale gearbeitet und war 2006 in den Vorruhestand gegangen. Jetzt war der Erfahrungsschatz des Rentners gefragt, vermittelt über „pro Ehrenamt“.


Senior-Experte Klaus Simon (r.) mit Claudia Seichter und Stefan Sauer an einer Informationstafel zur geplanten Tuschierpresse.
Foto: Volkswagen Braunschweig

Simon bat um 24 Stunden Bedenkzeit, dann erfolgte die Abstimmung mit Ralf Thomas und Claudia Seichter von „pro Ehrenamt“ – und schon ging es los: Der Rentner unterstützte beim Erstellen der Ausschreibungsunterlagen, der Projektantrag wurde verfasst und der Auftrag vergeben. Etwa einmal pro Woche machte er sich auf den Weg zu seiner ehemaligen Arbeitsstelle.
„Viele Kontakte sind noch da, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen ist nach wie vor sehr gut“, erzählt Simon. Er habe zwar auch als Rentner einen ausgefüllten Tag. Aber das Gefühl, gebraucht zu werden und die Erfahrungen noch einmal einzusetzen, sei sehr schön. Stefan Sauer, Unterabteilungsleiter im Leichtmetallguss, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bestätigt: „Hier haben alle sehr gut Hand in Hand gearbeitet.“
Seit 2010 läuft die Vermittlung von Senior-Experten über „Volkswagen pro Ehrenamt“ – mit steigender Tendenz. Die ehemaligen Volkswagen Beschäftigten werden vielseitig eingesetzt, ob in Schulen, Kindergärten oder, wie im Fall von Klaus Simon, zur Unterstützung einer Anlagenplanung. Claudia Seichter: „Wir haben etwa 120 Senior-Experten im Pool und freuen uns, wenn auf die Kompetenzen und den Erfahrungsschatz ehemaliger Volkswagen Mitarbeiter zurückgegriffen wird. Manche Fachabteilung hat davon schon profitiert. mv

Weitere Informationen finden Sie unter: www.volkswagen-pro-ehrenamt.de